FußballKanuslalomSki Gymnastik: Beweglich bleibenBannerbildAllwetterplatz
 

Kooperation mit dem 1. FCN Frauen- und Mädchenfußball

18. 04. 2021

Gut 10 Jahre Frauenfußball bei der SGV1883

 

Nachdem der Frauenfußball in den letzten 10 Jahren zum zweiten mal an der Regelsbacher Straße aufblühte, machten wir uns Gedanken, wie die Juniorinnen optimiert werden können, um unseren beiden Frauenteams, die mit der ersten Mannschaft an das Tor der Landesliga klopfen, einen Unterbau bieten zu können.

Mehrere Versuche eine U17- oder U15-Juniorinnen ins Rennen zu schicken blieben auf Dauer erfolglos. Erst die Zusammenarbeit mit der DJK-BFC in Ziegelstein half uns unsere Mädchen bis zum Frauenbereich als Spielgemeinschaften durchzubringen.

Während der Pandemie kam es zur Annährung mit dem 1. FC Nürnberg. Nachdem auf den Spielleitertagungen schon ein loser Kontakt bestand, wurde nun ein Termin für die Vertiefung der Beziehungen vereinbart.

Der Club konzentriert sich in Zukunft auf die älteren Jahrgänge im Mädchenfußball und wirbt mit uns in den Schulen und Kindergärten für unsere Mädchenmannschaften. Hier versuchen wir mittelfristig für jeden Jahrgang ein Team zu stellen. Dies wird auch nötig sein, um die hohe Spielklasse bei den Frauen erhalten zu können.

TOP-Spielerinnen werden es natürlich beim 1. FCN versuchen, der voraussichtlich in die zweite Bundesliga aufsteigt. Wir sind der Meinung, dass es sehr gut ist, dass die Mädchen in Mittelfranken relativ kurze Wege haben um Bundesliga spielen zu können.

Dafür wünschen wir unserem neuen Kooperationspartner für die nahe Zukunft viel Glück!

Nachdem wir vor zwei Jahren, mit Unterstützung des Sportamtes (Fr. Ackermann) eine erfolgreiche U13-Juniorinnen in den Spielbetrieb geschickt haben, konnten wir im Herbst 2020 eine U11-Juniorinnen dazu melden.

Für die neue Saison 2021/2022 ist eine U15-Juniorinnen in der BOL Mittelfranken geplant. Hier bekommen wir Unterstützung vom Club, der unsere Trainer/-innen mit internen Schulungen auf den neuesten Stand bringen will. Im Sommer 2022 oder 2023 ist die Gründung einer U17-Juniorinnen bei der SGV angedacht. Hier wird in der nächsten Saison 2021/2022 noch mit der DJK-BFC als Spielgemeinschaft gekickt.

Aufgrund der Kooperation hoffen wir, dass beide Vereine Ihre gesteckten Ziele erreichen! Auf eine gute Zusammenarbeit,

Thomas „Bulle“ Streng

Koordination Frauen- und Mädchen

 

 

Bild zur Meldung: Kooperation SGV und FCN