FußballFußballFürther KanuslalomTischtennisBoxenBoxenAllwetterplatz
 

Amelie und Annkatrin Plochmann für die U23-Nationalmannschaft qualifiziert!

02. 05. 2023

Am 22./23. 4. in Markkleeberg und am 29./30.4. in Augsburg wurden in vier Qualifikationsrennen die Teilnehmer der LK, U23 und Junioren ermittelt, die heuer Deutschland international vertreten.

 

Für uns begann es sehr enttäuschend. Da Antonia im letzten Jahr verletzungsbedingt keine Ergebnisse erzielen konnte, musste sie sich im ersten Rennen in Markkleeberg in die erste Hälfte des Feldes platzieren, um an der weiteren Qualifikation teilnehmen zu können. Da einige der Damen, die im K1 und C1 gemeldet waren, auf den Start im K1 verzichteten, wurde die Hürde immer höher. Antonia hätte es fast geschafft. Es war ein "Zweier" zu viel. Als zu diesem Zeitpunkt Viertplatzierte der U23-Qualifikation im K1 war sie damit ausgeschieden. Die aus unserer Sicht zu strenge Regel haben wir bei den Verantwortlichen kritisiert, was aber nur in der Zukunft Änderungen herbeiführen könnte.

 

Amelie startete im K1 und in C1. Im C1 waren die Chancen größer. Annkatrin nur im K1.

Beide starten in den Rennen der Damen in der LK. Die U23-Boote werden dann heraus gewertet.

Für Amelie im C1 waren die Plätze 5 und 7 in Markkleeberg eine solide Ausgangsposition. Gleiches gilt für Annkatrin mit den Plätzen 6 und 7 im K1.

Entscheidend war für beide das 1. Rennen in Augsburg. WM-Teilnehmerin Elena Lilik verpasste im C1 mit einem 50er das Finale. Amelie nutzte das hinter den beiden verbliebenen WM-Teilnehmerinnen zu Platz 3. Ähnliches gelang Annkatrin auf Platz 4 im K1 hinter der WM-Mannschaft. Das letzte Rennen in Augsburg lief dann nicht mehr so gut.

Amelie verpasste im C1 knapp das Finale der besten 8 und Annkatrin konnte ihren überragenden Platz 3 im Semifinale mit Patz 6 im Finale nicht verteidigen. Ohne die 2 Strafsekunden hätte es wieder zu Platz 3 gereicht.

 

Für die Gesamtwertung werden die besten 3 Ergebnisse jedes Sportlers gewertet. So konnte Amelie ihren verpassten Finaleinzug verkraften.

Amelie in C1 und Annkatrin in K1 haben beide als 2. Der U23-Wertung den Sprung in die U23-Mannschaft geschafft.

Damit dürften beide bei der U23-EM in Bratislava (20.-23. 7) und der U23-WM in Krakau (15.-20. 8.) für Deutschland an den Start gehen.

 

Herzlichen Glückwunsch